Egal, ob „alter Hase“ oder frisch dabei – Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Calando Pflegedienst GmbH können auf ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungen zurückgreifen. Und sogar selbst aktiv werden.
Wir reden nicht nur über Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, sondern sie sind Teil der Philosophie der Calando Pflegedienst GmbH. Unser Wunsch ist es, die Belegschaft stets auf dem aktuellen Stand zu halten, aber auch jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter individuell zu fördern. Grundvoraussetzung ist natürlich die eigene Motivation. Als Pflegedienst bieten wir eine facettenreiche Basis, bei der sich alle einbringen können.
Mitarbeiter werden zu Lehrern
Bei der Calando Pflegedienst GmbH unterscheiden wir zwischen internen und externen Weiterbildungen. Bei den erstgenannten darf das Personal eigene Themen vorschlagen und sie aufbereiten, um diese den Kollegen zu präsentieren. Neue Standards oder bestimmte Prophylaxen besprechen wir in kollegialer Runde und beleuchten diese so näher. Hier findet also ein konstruktiver, praxisnaher Austausch statt. Unsere Mitarbeiterinnen Sonja Frank und Liska Fritzsche sind auf den Schwerpunkt „Erste Hilfe“ spezialisiert und schulen in diesem Bereich auch die Belegschaft.
Überaus wichtig ist es, dem Team das Qualitätsmanagement zu vermitteln. Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung und welche Ziele werden mit diesem verfolgt? Über Hintergründe, Neuigkeiten und Fortschritte werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets informiert. Das kann in den monatlich stattfindenden (Weiterbildungs-)Dienstberatungen oder im Rahmen des wöchentlichen Zusammentreffens sein. Jeden Mittwoch reservieren wir uns die Mittagszeit für Weiterbildungen und Infoveranstaltungen. Freiwillig ist die Teilnahme an Supervisionen alle acht Wochen, die wir als bezahlte Arbeitszeit ansehen.
Externe Weiterbildungen und Dozenten
Zusätzliche Unterstützung holt sich die Calando Pflegedienst GmbH von Experten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren unter anderem von der Kompetenz der Diakademie Moritzburg. Pflegekräfte, die zuvor in einem anderen Berufsbild tätig waren, schulen wir über unseren Berufsverband (bpa), um ihnen so mehr Fachkompetenz im Berufsalltag zu verleihen.
Für spezielle Themen laden wir uns einige Male im Jahr Dozenten in unsere Schulungsräume ein. 2019 dreht es sich um Themen wie „Umgang mit der Sexualität im Alter – was tun bei übergriffigen Klienten?“, „Wäschemanagement“ oder „Hygienemanagement“.
Bereits im Rahmen unseres 10. Firmenjubiläums begleitete uns eine Outdoor-Mentorin und Supervisorin, die auf Teambuilding-Schwerpunkte spezialisiert ist. Denn es geht nicht nur darum, das eigene Wissen zu erweitern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Auf Veranstaltungen wie beispielsweise dem Basteln von Weihnachtsgestecken zur Adventszeit legen wir besonderen Wert. Und nicht selten gibt’s auch die eine oder andere kulinarische Überraschung, wie zuletzt am Tag der Gesunden Ernährung am 7. März 2019.
Wieso macht das Calando?
Auf die Frage, wieso es so viele Weiterbildungen und Veranstaltung gibt, meint Lysann Quaas, stellvertretende Pflegedienstleiterin und Ehefrau des Geschäftsführers Michael Quaas: „Jeder soll ein eigenes ‚Steckenpferd‘ entwickeln können. Also ein Themengebiet, in dem er oder sie Profi des Fachs ist. Das müssen dann nicht nur Klassiker wie Wundversorgung sein, sondern durchaus auch andere, kleine und dennoch wichtige Aufgaben innerhalb eines Teams.“ Wissen wird „queer durchs Pflegebeet“ also bewusst vermittelt, so Frau Quaas. Denn je genauer ein Kollege oder eine Kollegin Vorstellungen äußern kann, was er beziehungsweise sie interessiert und reizt, desto besser können die Angebote angepasst und im Interesse des Teams optimiert werden.
Ausgeschlossen wird bei der Calando Pflegedienst GmbH niemand. Alle können gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen – unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe handelt. Das setzt immer ein Stückchen Eigeninitiative voraus.