Sind unsere Angestellten zufrieden mit ihren Aufgaben und ihrem Arbeitgeber? Wir haben sie einfach gefragt. Die Ergebnisse überraschten uns.
Derzeit beschäftigt die Calando Pflegedienst GmbH 29 Festangestellte, die im März 2019 im Rahmen einer Befragung anonym ihre Kritik äußern durften. Wir entschieden uns für eine Methode, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter via Smartphone, Laptop oder stationären PC 16 Fragen beantworten sowie Anregungen ergänzen konnten. Die Teilnahme war freiwillig. Als zusätzliche Motivation wartete ein kleines Gewinnspiel, bei dem wir drei Gutscheine verlosten.
Wie gut sind die Angebote von Calando?
Insgesamt klickten sich 16 Kollegen durch die Fragen. Die Ergebnisse waren aufschlussreich, informativ und für die Überlegungen, wie sich die Calando Pflegedienst GmbH verbessern kann, sehr hilfreich. Und andere Details bestätigten uns auch darin, das Richtige zu tun. Beispielsweise sind über 80 Prozent der Befragten der Auffassung, dass die angebotenen Weiterbildungen wichtig für ihre Arbeit sind.
Auf die Frage, ob der Lohn für die getätigte Arbeit fair sei, zeigten die Antworten, dass wir ganz klar auf dem richtigen Weg sind: 62 Prozent sind völlig beziehungsweise überwiegend zufrieden. 25 Prozent gaben ein „teils, teils“ an.
Fast alle fühlen sich im Büro der Calando Pflegedienst GmbH wohl, auch der Aufenthaltsraum wird positiv bewertet (68 Prozent). Aber wir haben verstanden – da ist noch Luft nach oben. Die von den Teilnehmern der Umfrage genannten Vorschläge möchten wir künftig berücksichtigen.
Sind die Mitarbeiter zufrieden?
Die Calando Pflegedienst GmbH stellt dem Team diverse Angebote zur Verfügung, die angenommen werden. Das regelmäßige Teamfrühstück finden fast alle (88 Prozent) sinnvoll, bei Physiotherapie und Team-Events kommen wir auf die gleichen hohen Werte. Interessanterweise wird die Physiotherapie, obwohl die meisten diese für gut erachten, von verhältnismäßig wenigen Kollegen genutzt. Ausnahmslos jeder begrüßt wiederum die regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräche.
Den „Wohlfühlfaktor“ fragten wir ebenso ab. Ein Großteil (90 Prozent) der Belegschaft ist mit den Kolleginnen und Kollegen sehr beziehungsweise weitgehend glücklich. Auch funktioniert die Zusammenarbeit der Angestellten aus anderen Abteilungen nahezu perfekt (94 Prozent).
Raum für Verbesserungen
Obwohl 94 Prozent mit der Gestaltung des Dienstplans sowie die meisten (75 Prozent) mit den geplanten Touren einverstanden sind und sich drei von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der Calando Pflegedienst GmbH identifizieren können, sehen wir hier und da Optimierungspotential. Die vom Team genannten Anregungen, Tipps und Vorschläge möchten wir beherzigen. Wir sehen Chancen, indem wir die Kommunikation verbessern und Hierarchien abbauen.
81 Prozent fanden die Befragung nützlich. Und auch das zeigt uns: Die Art zum Herausfinden, was die Angestellten der Calando Pflegedienst GmbH schätzen und stört, werden wir wohl auch in Zukunft nutzen, um uns als Unternehmen weiter zum Positiven zu verändern.