Das Calando Wörterbuch – Der Kern unserer Arbeit in einem Heft

Das Calando Wörterbuch gibt dir und deinen Angehörigen einen verständlichen Überblick über das weite Feld der Pflegeleistungen. Neben interessanten Hintergrundinformationen zu uns, dem Calando Pflegedienst in Dresden, findest du auch wichtige Formulare und Anträge. Was unser Calando Wörterbuch sonst noch alles beinhaltet, fassen wir dir in diesem Beitrag zusammen. Viel Spaß beim Lesen!

Philosophie, Historie und das Calando-Team

Die ersten Seiten unseres Calando Wörterbuches sollen dir einen guten Einblick in unsere Philosophie und die Grundsätze des Calando Pflegedienstes geben. Du erfährst, was unsere Kernwerte sind und wie wir das Leitbild des Unternehmens für uns definiert haben. 

Darauf folgt ein kleiner Abschnitt über die Gründer des Calando Pflegedienstes, Herr und Frau Quaas. Hier erfahrt ihr die Idee und die Vision, die ganz am Anfang den Grundstein unseres ambulanten Pflegedienstes in Dresden legten.

Auch die Bedürfnisse aller Beteiligten werden im Calando Wörterbuch thematisiert – sowohl der Pflegebedürftigen als auch der Mitarbeiter und Angehörigen. Denn es geht uns darum, ein harmonisches und unterstützendes Umfeld für alle zu schaffen. 

Natürlich stellen wir dir zu Beginn des Calando Wörterbuches auch all unsere „Calandorianer*innen“ vor – die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Herzstück des Pflegedienstes bilden und tagtäglich für die hohe Qualität der Pflegeleistungen sorgen.

Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung

Im ersten großen Kapitel geht es um die allgemeinen Leistungen der Krank- und Pflegeversicherung innerhalb eines ambulanten Pflegedienstes. Darunter fallen beispielsweise:

  • Verhinderungspflege
  • hauswirtschaftliche Unterstützung
  • häusliche Krankenpflege
  • wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
  • Pflegekurse
  • uvm.

An dieser Stelle möchten wir den Hausnotruf thematisieren, welcher ebenfalls Teil dieses Abschnittes in unserem Calando Wörterbuch ist.

Beim Hausnotruf geht es um den roten Knopf! Den roten Knopf können eure Angehörigen am Handgelenk oder als Kette ständig bei sich haben. Er stellt die Verbindung zum beauftragten Hausnotruf her (z. B. Johanniter, Volkssolidarität o.ä.). 

Beim Betätigen dieses Knopfes bekommen unsere Klienten schnelle Hilfe in einer misslichen Situation. Dabei wird eine kurze Kontrolle der gesundheitlichen Verfassung durchgeführt und ggf. an den beteiligten Pflegedienst weitergereicht.

Die Kosten für den Hausnotruf übernimmt – mindestens anteilig – die Pflegekasse, sofern die pflegebedürftige Person mindestens Pflegegrad 2 oder höher hat.

Mehr als Pflege – der Calando Pflegedienst ist für dich und deine Angehörigen da!

Ergänzende Das-tut-mir-gut!-Leistungen

Uns allen tun die verschiedensten Dinge gut. Dies kann von einer Wellnessbehandlung, über eine aufgeräumte Wohnung bis hin zum morgendlichen Fitnessprogramm reichen.

Und so beinhalten auch diese Leistungen ein ganz vielfältiges Spektrum von Privatleistungen mit oder ohne unmittelbaren Zusammenhang von Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen.

Beispielhaft sei hier die “Hilfe bei Festlichkeiten” genannt. Dabei unterstützen wir gern bei der Organisation und Durchführung von Geburtstagsfeiern, Jubiläen oder anderen feierlichen Anlässen.

Neben diesen individuellen Leistungen fallen darunter auch Gruppenangebote, wie:

  • Spielenachmittage
  • Sport- und Bewegungsgruppen
  • Ausflüge
  • digitale Betreuungsangebote
Auch bei uns im Calando Pflegedienst gibt es unterschiedliche Gruppenangebote.

Allgemeine Vertragsbedingungen und Informationen zur Abrechnungsdurchführung

In diesem letzten großen Abschnitt unseres Calando Wörterbuches geht es um eher Organisatorisches. Aber auch diese Dinge sind von hoher Wichtigkeit und werfen oftmals die meisten Fragen auf.

Unser Wörterbuch klärt dabei über Fragen rund um die folgenden Themen auf:

  1. Abrechnung der Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen
  2. Abrechnung von Privatleistungen
  3. Das Organisatorische
  4. Wissenswertes – Serviceleistungen & Empfehlungen
  5. Rund um Covid19
  6. Wer ist der richtige Calando Ansprechpartner?

Hervorheben möchten wir innerhalb dieses Kapitels beispielhaft den Punkt „Calando Newsletter”. Diesen versenden wir in regelmäßigen Abständen an unsere Klienten und deren Angehörige. Unser Newsletter enthält die aktuellsten Informationen zu unserem Angebot, zu Änderungen oder wichtigen Informationen, die für unsere Klienten und deren Angehörige von Interesse sind. 

Du möchtest auch mal unseren Newsletter lesen? Dann melde dich gern hier an: https://seu2.cleverreach.com/f/294223-294524/

Melde dich außerdem gern bei uns, wenn du Interesse an unserem umfangreichen Calando Wörterbuch hast.

Wir sind gern für dich und deine Angehörigen da!

Dein Calando Pflegedienst