Im Dezember 2016 begann Sophia Reineck, uns als Praktikantin zu unterstützen. Sie begleitete stets eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Calando Pflegedienst GmbH. Daher war es zu dieser Zeit auch unwichtig, dass Sophia noch keinen Führerschein besaß.
Im September 2017 schloss sie ihre Ausbildung zur Krankenpflegehelferin erfolgreich ab. Schon zuvor entschied sich Sophia Reineck dafür, ein fester Bestandteil des Calando-Teams zu werden, was uns selbstverständlich sehr freute. Daher fing sie damit an, einen Führerschein zu machen sowie erste Fahrstunden zu nehmen. Dumm nur, dass ihr Lehrer erkrankte, die Fahrschule überlastet war und die wenigen freien Termine nicht mit Arbeit und Familie zu vereinbaren waren. Und so zogen die Monate ins Land…
Krankenpflegerhelferin mit dem Fahrrad unterwegs
Trotzdem wollten wir Sophia in unserem Team behalten. Aus der Not heraus entstand die Idee der Fahrradtour. Der Gedanke dahinter schwirrte ohnehin schon längere Zeit in den Köpfen der Geschäftsführung, nun konnte der Ansatz umgesetzt werden. Und: Eine Fahrradtour ist umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und bereitet Spaß. Wie alle anderen Mitarbeiter auch kommt Sophia morgens ins Büro und holt sich eine Pflegetasche und die benötigten Schlüssel ab. Danach schwingt sie sich auf Ihren Drahtesel.
Sophia fährt täglich mehrere Kilometer mit dem Fahrrad. Einige Klienten sind zwischendurch zu Fuß zu erreichen. Dann muss Sophia nur einen Hauseingang weiter. Sie wird stets freudig begrüßt, denn unsere Klienten finden die Fahrradtour ebenfalls klasse. Es stellt glücklicherweise kein Problem dar, wenn etwa ein Großeinkauf um ein paar Tage verschoben werden muss.
Leider ungeeignet für den Winter
Dass die Tage nun merklich kälter, dunkler und nasser werden, spürt Sophia deutlich. Sie sagt zwar selbst, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt, aber sie möchte doch so schnell wie möglich Ihren Führerschein bekommen. Und auch wir wollen nicht, dass Sophia bei Glatteis mit dem Fahrrad unterwegs sein muss.
Wir drücken Sophia ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg bei der Fahrprüfung. Und wer weiß, vielleicht kommt mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr die Lust auf die Fahrradtour zurück? Wir schätzen ihren Einsatz und sehen diese Art der Fortbewegung durchaus als Möglichkeit, ohne Führerschein eine solche Arbeit auszuüben.